Mechthild

Wer ist Mechthild? Mechthild ist HipHop für Leute die Pop mögen und Pop für Leute die HipHop mögen, immer ein bisschen außerhalb des Rahmens, manchmal auch genau drin. Mechthild ist Liebe zu Musik bei der man tanzen und nachdenken kann. Mechthild ist eine Kampfansage gegen zu wenig Kopf oder Herz oder beides. Mechthild ist der Versuch Lyrik wieder cool zu machen und die Lust am Scheitern. Mechthild isst gerne Eis.

Der gebürtige Freiberger begann nach seinem Studium in Stuttgart damit, Texte, die sich in der Notizapp seines Telefons gesammelt hatten, mit Beats von Freunden zu paaren und so entstand 2022 in Zusammenarbeit mit dem Produzenten Marius Venor das erste Tape Welle.

Es handelt von Dingen die kommen und gehen und fühlt sich an wie ein Italienurlaub, in dem man sich übermüdet verfährt, weil man gestern zu viel geraucht hat und außerdem verliebt ist. 

Ein Jahr später folgte, nach einem Umzug nach Köln, sein zweites Tape Online.
In fünf Tracks erzählt Mechthild von der Perspektivlosigkeit der Digital Natives, wie die Ästhetisierung von Emotionen wichtiger wird, als das Fühlen selbst (denn das ist schon so kompliziert genug). Irgendwo da draußen geht die Welt unter, aber wir sind online. 

Unter dem Namen Mechthild tritt Max-Walter Weise seit zwei Jahren auf und freut sich auf sein erstes Festival und das noch im Heimatbundesland. Auf seinen Konzerten hofft er auf Toleranz und tolles Tanzen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden